Truppmannausbildung der Gemeindefeuerwehr 

Am Samstag, den 25.09.22 endete für 21 neue Kameradinnen und Kameraden die diesjährige Truppmannausbildung der Gemeindefeuerwehr Friedland.

Grundlagen wie die Sicherheit an Einsatzstellen, Fahrzeugkunde, Gerätekunde, der Löscheinsatz, technische Hilfeleistungen und die Menschenrettung wurden über drei Wochenenden ausgebildet und geübt. Mit einer Abschlussübung konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und erfolgreich den ersten Teil des Truppmannkurses absolvieren. Von nun an beginnt die Ausbildung in den jeweiligen Ortwehren, welche noch einiges an theoretischen und praktischen Erfahrungen beinhaltet und nach ungefähr zwei Jahren abgeschlossen sein wird.

Wir sind stolz, die Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzabteilungen begrüßen zu dürfen. Besonders, da in diesem Kurs mehr als die Hälfte der Teilnehmenden Quereinsteiger sind, welche sich ohne Vorkenntnisse für dieses wichtige Ehrenamt entschieden haben. Heutzutage ist das keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Reiffenhausen für die Ausrichtung und Organisation der diesjährigen Truppmannausbildung. Besonderer Dank gilt auch unseren Gemeindeausbildern, welche ebenfalls ihre Freizeit der Ausbildung neuer Feuerwehrmänner und -frauen gewidmet haben und dem Campingplatz Reiffenhausen für die Verpflegung der hungrigen Floriansjünger. Vielen Dank.

Wir wünschen unseren Neuzugängen einen tollen Start und „Gut Wehr“ bei der Gemeindefeuerwehr Friedland.

#feuerwehrgemeindefriedland #feuerwehr #feuerwehren #friedland #feuerwehrniedersachsen #bos #freiwilligefeuerwehr #jugendfeuerwehr #katastrophenschutz #blaulichtergöttingen #blaulichtniedersachsen #südniedersachsen #feuerwehrlandkreisgöttingen #notruf112 #kameradschaft #unserefreizeitfürihresicherheit #ehrenamt
#wirfürfriedland

« zurück
Nach oben