Der Sportabzeichentag in der Gemeinde Friedland

Am 20. August 2022 war es endlich soweit – der erste Sportabzeichentag fand nach langen Vorbereitungen in unserer Gemeinde statt. Unterstützt durch viele Ehrenamtliche, das Team des Waldschwimmbades Reiffenhausen und dem TSV Groß Schneen konnte der Wettkampftag mit den Schwimmdisziplinen starten. Von 10.00 bis 12.00 Uhr hatten alle Sportbegeisterten ab 6 Jahren die Möglichkeit ihre Schwimmprüfung abzulegen. Ab 12.00 Uhr ging es auf dem Sportplatz in Groß Schneen bis zum Nachmittag mit den Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen weiter. Insgesamt wurden an diesem Tag etwa 90 Sportabzeichen abgelegt!

Ein buntes Rahmenprogramm sorgte außerdem für gute Laune und Abwechslung. Kinderschminken, eine Aktion der Feuerwehr Groß Schneen und der Rollstuhlparcours von Ottobock standen auf dem Programm. Unsere jüngsten Sportler*innen durften mit den Maskottchen Hoppel und Bürste das Mini-Sportabzeichen ablegen. Um die Verpflegung kümmerte sich die 1. Damen-Mannschaft des TSV Groß Schneen und versorgte alle Teilnehmenden großartig mit Kuchen, Gegrilltem und natürlich kühlen Getränken.

Dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) liegt die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am Deutschen Sportabzeichen besonders am Herzen. Aus diesem Grund hat der DBS sein Anforderungsprofil an die Sportler*innen mit Behinderungen in den letzten Jahren in besonderen Kategorien erweitert. Diese Möglichkeit der Inklusion im Sport wollte das Kinder- und Jugendbüro nicht verstreichen lassen. Emely Pflug, Schülerin aus Groß Schneen und im Rollstuhl unterwegs, hatte sich vorgenommen das Sportabzeichen abzulegen. Dazu hat sie z.B. einen Sprint und eine Langstrecke (800 Meter) mit ihrem Rollstuhl zurückgelegt, zwei Wurfdisziplinen im Sitzen bestritten und sogar die Schwimmdisziplin ohne Hilfsmittel mit Bravour gemeistert. Es bleibt zu sagen, dass Emely das erste Kind im Landkreis Göttingen ist, dass das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen abgelegt hat – und zwar mit super Leistungen und dem Sportabzeichen in Silber!

Einen Einblick in den Sportabzeichentag mit Emely bekommen Sie in der Reportage von RTL Nord.

« zurück
Nach oben