Springe zum Inhalt

Bonjour Groß Schneen – 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft in Houdan



1963 wurde mit dem Elysee-Vertrag der Grundstein für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gelegt. 10 Jahre später folgte der Partnerschaftsvertrag der Ortschaft Groß Schneen mit Houdan - in einer Zeit, in der gerade die ältere Generation in Frankreich noch immer schmerzliche Erinnerungen mit Deutschland verband. In den folgenden 50 Jahren wurde durch großes Engagement und persönlichen Einsatz ein wesentlicher Beitrag zur Aussöhnung der Menschen geleistet. Anlässlich dieses Jubiläums reiste eine Gruppe von Delegierten aus der Gemeinde Friedland vom 22. bis zum 25.09.23 nach Houdan, um an der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Freundschaft zwischen Houdan und Gr. Schneen teilzunehmen und die Freundschaftsbekundung zu erneuern. Hierzu war auch der Kulturdelegierte der deutschen Botschaft eingeladen. Als Gastgeschenk wurde ein 150 kg schwerer Gedenkstein aus Granit überreicht.

Houdan hatte ein großartiges Programm ausgearbeitet und anders als bei normalen touristischen Reisen wurde bei Gastfamilien gewohnt, wodurch man einen ganz anderen Einblick in das französische Leben bekommen durfte. Dabei war es egal, ob man französisch sprechen konnte, denn die Kommunikation kann über viele Wege verlaufen. Das Wochenende war von so vielen unglaublichen Momenten geprägt. Im nächsten Jahr begrüßt dann Groß Schneen die französischen Freunde zum 50. Jubiläum in der Gemeinde Friedland. Angesichts der Bedeutung dieses Austausches zwischen den Völkern für ein friedliches und demokratisches Europa ist es an uns allen, diese Freundschaft fortzuführen und auszubauen. Hierfür werden stets Interessierte gesucht. Also, melde dich einfach und werde Teil einer unglaublichen Gruppe.

Au-Revoir

Kontakt: Karl Emde , Houdan Partnerschaftsbeauftragter für die Gemeinde Friedland
Teichstraße 6, 37133 Friedland, Tel: +49-5504-9360-12, Mobil: +49-171-7717608, E-Mail: karl@emde.info

Zurück (Houdan)