13. Schäferfest in Klein Schneen
in Klein Schneen
04.06.23, 11:00 bis 17:00
» Termin in Ihren Kalender importieren
Von 11 bis 17 Uhr bietet sich für Erwachsene und Kinder die Gelegenheit, die Vielfalt der Weidetierhaltung hautnah zu erleben. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. konnte über 30 Austeller*innen gewinnen, die einen Einblick in die große Auswahl an Produkten aus der Weidetierhaltung geben und zum Schlemmen, Stöbern und Staunen einladen. Auch das Handwerkliche kommt dabei nicht zu kurz.
Verschiedene Schafrassen und weitere Weidetiere können ebenso bestaunt werden, wie die Arbeitsschritte rund um die Wollproduktion: Ein Schäfer erklärt während des Scherens der Schafe die wichtigsten Handgriffe, Spinnerinnen lassen sich bei der Weiterverarbeitung der Wolle über die Schulter schauen, Filzerinnen laden zum Mitmachen ein und es werden Strickwaren verkauft. Auch andere traditionelle Handwerkskünste wie das Sensen oder Korbflechten können erlebt und ausprobiert werden. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, Schäfer*innen mit ihren Hütehunden live bei der Arbeit zuzuschauen.
Darüber hinaus wird es dieses Jahr interessante Feldrundfahrten geben, bei denen ein Einblick in die landwirtschaftliche Arbeit des ökologisch wirtschaftenden Hofguts mit seinen vielen Sonderkulturen gegeben wird. Speziell für Kinder gibt es ein Schaf-Puppentheater, eine Stroh-Hüpfburg, Ponyreiten und einige spannende Mitmach-Aktionen. Bei einem Quiz kann jede*r viel Wissenswertes lernen und nebenbei auch noch ein Schaffell und weitere tolle Dinge gewinnen.
o
Da so viele Erlebnis-Möglichkeiten hungrig machen, gibt es ein breites kulinarisches Angebot: Von Schaf- und Ziegenkäse über Rinder-Bratwürste und Kartoffelpuffer bis hin zu Kuchen und Waffeln ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!
Wie in den letzten Jahren wird es auch dieses Mal wieder einen ökumenischen Familiengottesdienst zum Auftakt des Festes um 11 Uhr geben. Die Veranstalter freuen sich sehr über Ihren Besuch! Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten (2€ p. PKW) stehen direkt am Hofgut zur Verfügung – hierfür bitte den Schildern im Dorf und den Anweisungen der freiwilligen Feuerwehr folgen.
Veranstaltungsort
Rittergut Klein Schneen
Thiestraße
37133
Friedland