Stellenausschreibung: Klimaschutzmanager*in (m/w/d)
In der Gemeindeverwaltung Friedland (Bönneker Str. 2, 37133 Friedland) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neu geschaffene Stelle der/des Klimaschutzmanagerin/-managers zu besetzen. Die Stelle ist im Rahmen einer Förderung zunächst auf zwei Jahre befristet und soll als Stabsstelle eingerichtet werden. Die Vergütung der Vollzeitstelle erfolgt nach dem TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 11. Die wöchentliche durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Wir bieten:
- Den eigenverantwortlichen Aufbau eines vielseitigen, verantwortungsvollen und interessanten neuen Aufgabengebietes im vielen Gestaltungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit (auch zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf)
- Alle durch die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes vereinbarten Leistungen inkl. Zusatzversorgungen
- Berufsfördernde Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Aufgaben- und Tätigkeitsfelder:
- Erstellung und Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Friedland
- Fachliche und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung einzelner Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept
- Aufbau und Einrichtung einer Koordinationsstelle für Klimaschutz und Energieeinsparung
- Sensibilisierung, Mobilisierung und Koordination von privaten, gewerblichen und kommunalen Akteuren im Handlungsfeld Klimaschutz
- Steuerung von klimaschutzrelevanten Prozessen und Projekten einschließlich der Prüfung, Beantragung und Abwicklung von Fördermöglichkeiten
- Projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beteiligung der Bürgerschaft sowie Berichterstattung in den kommunalen Gremien
- Integration des Klimaschutzes in Verwaltungsabläufe
- Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göttingen, der Energieagentur Region Göttingen, weiteren Kommunen, Energieversorgern, Firmen und Vereinen im Bereich Klimaschutz
Unsere Anforderungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Klimaschutz, erneuerbare Energien, Umwelt- oder Versorgungstechnik, Geographie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen
- Gute Kenntnisse im Bereich Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
- Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit
- Interdisziplinäre, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Überzeugungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute Kommunikations-, Koordinations- und Präsentationsfähigkeiten
- Serviceorientierter Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie die Bereitschaft, Termine auch außerhalb der üblichen Dienstzeit wahrzunehmen (bspw. Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien und/oder Projekten außerhalb der Arbeitszeit)
- Fundierte Software-Kenntnisse (MS-Office, Grafikbearbeitung, Mediengestaltung)
- Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Kfz
Bitte senden Sie, bis zum 31. März 2023 Ihre Bewerbungsunterlagen in einen einzigen zusammenhängenden PDF-Dokument per Mail an: gemeinde@friedland.de .