PaC- Vertrag mit dem Landkreis Göttingen unterzeichnet
Das Projekt „PaC – Prävention als Chance“ des Landkreises Göttingen hat zur Aufgabe, die Kommunen und ihre Bildungseinrichtungen in ihrer sehr bedeutenden und schwierigen Präventionsarbeit zu unterstützen. Am 21. Februar 2025 wurde nun zwischen der Gemeinde Friedland und dem Landkreis Göttingen ein über vier Jahre laufender Vertrag geschlossen,
Ziel ist es, gemeinsam eine nachhaltige, ganzheitliche und insbesondere vernetzte Prävention in der Gemeinde Friedland aufzubauen (Präventionsketten) und zu verankern. Mit bedarfsgenauer Weiterbildung der Fachkräfte, Sensibilisierung und Stärkung der Eltern sowie dem Ausbau von Netzwerken ziehen viele Akteure an einem Strang. Aufeinander abgestimmte Maßnahmen und Angebote greifen hier ineinander und ergänzen sich. Damit sollen die sozialen Kompetenzen gestärkt und das Klima in Klassen, an Schulen und in der Gemeinde verbessert werden. Gewalt, Regelverletzungen und Sachbeschädigungen können damit langfristig reduziert und die Bindungsfähigkeit, Selbst-, Sozial- und Gesundheitskompetenz gefördert und verbessert werden.
Zur Finanzierung von Maßnahmen aus diesem Projekt steht ein Betrag von jährlich z.Zt. 36.032 € zur Verfügung, der gemeindliche Anteil daran beträgt 1/8, z.Zt. somit 4.504 €. Darüber hinaus übernimmt der Landkreis die Personalkosten für die Koordinierungsstelle für 13 Wochenstunden, das Personal stellt dabei aber die Kommune.