Energetische Sanierung DGH Mollenfelde / Straßenausbau Bauerweg
Der Unterhalt von gemeindlichen Immobilien und Straßen gehören zu den größten Posten im Haushalt der Gemeinde Friedland.
In diesem Jahr stehen mit der energetischen Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Mollenfelde und dem Straßenausbau Bauerweg in Ballenhausen zwei große Investitionsmaßnahmen an. In Mollenfelde wird die vorhandene Ölheizung gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Zudem wird eine PV – Anlage mit Speicher installiert und die Zwischendecke gedämmt. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 85.000 €.
In Ballenhausen sanieren bzw. erneuern die Gemeinde Friedland und der Wasserverband Leine-Süd als Gemeinschaftsaufgabe die Straße, den Regenwasserkanal und die Wasserleitung mit einem Gesamtvolumen von mehr als 1,5 Mio. €. Die Bauzeit beträgt über sechs Monate. Eine Maßnahme dieser Größenordnung ist allerdings stets mit Einschränkungen vor Ort verbunden. In der Zeit der Sperrung des Bauerweges wird beispielsweise der Busverkehr umgeleitet, ein Parkverbot in einigen Bereichen ausgesprochen und die Mülltonnen können auch nicht direkt vom Grundstück abgeholt werden. Hinzu kommen Schmutz, Lärm und Einschränkungen in der Erreichbarkeit des eigenen Grundstücks, auch wenn die Baufirmen umsichtig mit den Belangen der Anlieger vorgehen. Wie schon bei der Sanierung „Roter Berg“ in Stockhausen in 2024 wird es sich jedoch am Ende zeigen, dass es sich gelohnt hat.


