Wolfssichtungen in der Gemeinde Friedland
In den letzten Tagen mehrten sich Hinweise auf Wölfe in der Gemeinde Friedland. Es ist jetzt die Zeit der Wanderungen dieser Tiere und es besteht die Vermutung, dass die Gemeinde innerhalb eines Wanderungskorridors liegt, da bereits letztes Jahr ein Wolf gesichtet wurde, der kurze Zeit später in Thüringen aufgetaucht ist. Die Anzahl der Tiere und auch deren Alter sind derzeit nicht bekannt. Auch kann keine Aussage dazu getroffen werden, ob es sich um eine Rudel handelt. Ein Wolfsvorkommen in einer Region bedeutet zudem nicht, dass sich die Wölfe ständig an einem Ort aufhalten. Ein Wolfsterritorium ist groß und umfasst in Mitteleuropa zwischen 150 und 350 Quadratkilometer. In gewissen zeitlichen Abständen laufen Wölfe ihr Territorium ab, so dass es vollkommen normal ist, wenn Wölfe durch Siedlungen oder an Ortschaften vorbeilaufen, Felder oder Straßen queren.
Da es doch bei Tierhaltern und Spaziergängern erhebliche Unsicherheiten im Umgang mit Wölfen gibt, möchten wir Sie auf die entsprechenden Informationsmaterialien des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz sowie der DLG e.V.und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hinweisen.
Sie finden dort u.a. Verhaltenstipps (Hundehalter, Abfall, etc.) und Wissenswertes über den Wolf wie z.B.:
- Allgemeine Hinweise zum Verhalten in Wolfsgebieten
- Wenn Sie einem Wolf begegnen
- Dem Ausflug steht der Wolf nicht im Weg
Für Weidetierhalter empfiehlt es sich, einen Grundschutz einzurichten. Wie dieser auszusehen hat, kann dem Merkblatt 455 der DLG entnommen werden.