Springe zum Inhalt

„Sport verbindet – Vielfalt auch"- Interkulturelle Sportfest der Landesgruppe Niedersachsen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V.

„Sport verbindet – Vielfalt auch“: Unter diesem Motto fand am Samstag, d. 15. Juni 2024, das Interkulturelle Sportfest der Landesgruppe Niedersachsen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. statt. Die Schirmherrschaft über das diesjährige Fest übernahm Frau Daniela Behrens, Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport.

Das Sportfest wird seit vielen Jahren von der Landesgruppe Niedersachsen der LmDR in Kooperation mit dem Grenzdurchgangslager Friedland organisiert und von der Landesregierung gefördert. Mit diesem Sportfest sollen unterschiedliche Kulturen zusammengebracht und Menschen das Gefühl vermittelt werden, willkommen zu sein. Somit ist gerade Friedland als Anlaufstation für Spätaussiedler, Asylsuchende und Flüchtlinge ein geeigneter Ort für diese Veranstaltung. Es fanden sich auch weitere Sportbegeisterte und Sportfreunde aus Ortsgruppen der Landsmannschaft sowie Familien mit Kindern aus der Gemeinde Friedland ein.

Auch Gäste aus Politik und Öffentlichkeit folgten der Einladung der Landesgruppe, darunter die Landtagsabgeordneten Christian Frölich und Alexander Saade sowie Klaus Siems (Leiter des Grenzdurchgangslagers Friedland).

Neben den sportlichen Aktivitäten kam auch das Kulturprogramm mit Musik und Tanz nicht zu kurz. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die gerade in diesen schwierigen Zeiten noch bedeutungsvoller ist. Ein gutes Miteinander ist wichtiger als je zuvor, mit dem wir alle einen Beitrag leisten können, um das Gesicht der Welt ein klein wenig zu ändern.

Zurück (2024)