Sommer im FriedlandGarten
Das Wachstum im Mai hat die Fülle wiedergebracht in den Garten. Sonne und Regen haben alles groß werden lassen, es blüht und gedeiht an allen Ecken. Wir haben schon die ersten Kulturen geerntet und an dankbare Gäste verteilen können. Wie es wohl im Sommer weitergeht? Müssen wir uns um Trockenheit sorgen oder nicht? Wir werden sehen.
Neben dem regelmäßigen Gärtnern zur offenen Gartenzeit am Mittwoch und dienstags und manchmal donnerstags vormittags wird es im Juni viel Programm geben im FriedlandGarten.
Am Freitag, dem 7.6. von 15 - 19 Uhr laden wir ein zu einer Sommerkräuter - Heilkräuterwerkstatt mit Grundlagen der Salbenzubereitung mit Elke Kusum Hanstein. Den Duft und die Heilkraft der wilden Sommerblüten in einer selbst gemachten Salbe einfangen und die Magie des Salbenkochens lernen, das wollen wir an diesem Nachmittag im FriedlandGarten. Gemeinsam sammeln wir duftende, essbare und heilkräftige Blüten und Blätter und bereiten daraus Schritt für Schritt eine eigene Heilsalbe aus Feld und Wiese zu. TN kostenlos, Obulus für Material, wir bitten um Anmeldung unter friedlandgarten@leb.de .
Am 11. und 12. Juni kommen schon zum dritten Mal die fünften Klassen der Carl-Friedrich-Gauss- Oberschule aus Groß Schneen in den FriedlandGarten für ihre Projekttage zum Thema „Wir“ und „Ich“. Das Miteinander von verschiedenen Pflanzen und Tieren, das sich im Garten beobachten und erleben lässt, kann gut auf Fragen zum menschlichen Miteinander übertragen werden: wie funktioniert das Miteinander gut, wie haben alle genug Raum, welche Bedürfnisse sind da und wie können sie nebeneinander bestehen? Arbeiten, Lernen und Spaß haben gehen dabei Hand in Hand.
Danach beteiligen wir uns mit drei Aktionen an der „Woche der Natur“ der Bingo-Umweltstiftung. Am 18. Juni veranstalten wir mit der Schule im Grenzdurchgangslager und einer Klasse der Grundschule Friedland einen Bienenaktionstag. Die Kinder werden spannende Einblicke in das Leben der Honigbienen bekommen, einiges über Wildbienen erfahren und Nisthilfen für sie bauen.
Am Mittwoch, dem 19. Juni heißt es „Unterstützung für die Tiere im Garten“. Wir wollen unsere Benjeshecken aus Totholz, in denen viele Tiere Schutz und Lebensraum finden, erweitern. Außerdem sollen Vogelfutterhäuschen gebaut werden. Dazu laden wir Interessierte herzlich ein und bitten um Anmeldung.
Am Freitag, dem 21. Juni ab 15 Uhr laden wir alle aus Friedland und drumrum herzlich ein zum Sommerfest im FriedlandGarten. Mit Spiel und Spaß, Kaffee und Kuchen, bunten Aktionen, Musik und Tanz, Flammkuchen aus dem Lehmofen wollen wir gemeinsam den Sommer feiern, die Sommersonnenwende und den Beginn der Sommerferien.
In den nächsten drei Wochen wird dann der FriedlandGarten wieder vom Ferienprogramm genutzt, worauf wir uns sehr freuen!
Wir laden herzlich ein zum gemeinsamen Gärtnern, den Garten genießen, zusammensitzen und austauschen zur Offenen Gartenzeit am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr. Außerdem sind wir dienstags vormittags und jeden zweiten Donnerstag vor Ort.
Kontakt: Doro Pohl, Tel 0163 2444 954, email: friedlandgarten@leb.de