Maisernte
Die Maisernte für die Biogasanlage Rosdorf startet zum Monatswechsel September auf Oktober. Viele Milchviehbetriebe haben bereits begonnen, die Rosdorfer Biogasanlage plant derzeit einen Erntebeginn am Montag, den 30 September. Damit startet die Maisernte wieder zu einem normalen Zeitpunkt aber gut einen Monat später als im sehr trockenen Jahr 2023.
Aufgrund der durchgängig guten Wasserversorgung rechnen wir aktuell mit guten Mengenerträgen.
Mais wird in Südniedersachsen für die Milchviehfütterung und für Biogasanlagen als Silage verwendet. Einige wenige Landwirte bauen auch Körnermais an, der dann mit dem Mähdrescher geerntet wird.
Der Maisanbau im gesamten Landkreis liegt insgesamt bei ca. 8% der ldw. Nutzfläche und lockert unsere wintergetreidebetonten Fruchtfolgen auf.
Aufruf zur Vorsicht!
Auch auf den Straßen wird die Maisernte zu spüren sein: Trecker mit großen Anhängern fahren zwischen den Feldern und den Siloanlagen hin und her, um den Mais zu transportieren.
Besondere Vorsicht ist beim Überholen geboten. Die eingesetzten Maschinen sind im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern langsam. Größe, Breite und Geschwindigkeit der Maschinen werden oft falsch eingeschätzt.
Hinzu kommt, dass die Maschinen beim Abbiegen weit ausscheren müssen.
Um Schäden zu vermeiden und Unfälle auszuschließen, sollten die Verkehrsteilnehmer daher vorsichtig an derartige Situationen herangehen.
Auch hier gilt für alle Beteiligten das Motto: Rücksicht macht die Wege breit!