Springe zum Inhalt

Spenden für ukrainische Flüchtlinge in Mieroszow

Dank der Spendenbereitschaft der Menschen aus der Gemeinde Friedland konnten am Freitag, den 18. März 2022, zwei Fahrzeuge Richtung Polen starten, um dringend benötigte Waren für ukrainische Flüchtlinge in unsere Partnerstadt in Niederschlesien zu bringen.

Ein Klein-LKW der Freiwilligen Feuerwehr Mollenfelde/Deiderode und ein Transporter der Firma Grewe waren randvoll gepackt als die Fahrer schließlich auf ihre gut 600 km lange Fahrt aufbrachen. Nach einem kurzen Stopp in Tschechien kamen Andreas Friedrichs, Hermann Capelle und Klaus Wosnitza am frühen Morgen am Sammelpunkt in Mierozow an. An Bord waren u.a. Hygieneartikel, Betten, Kleidung, zwei Waschmaschinen und Babynahrung. Die Spende wurde bereits sehnsüchtig erwartet, denn das Lager war schon wieder recht leergefegt und die Not ist groß. Am Sonntagabend kehrten die drei Friedländer Fahrer erschöpft, doch zufrieden und gesund wieder heim.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Spender*innen, die Firma grewe GmbH & Co. KG, die Sparkasse Göttingen und die Feuerwehrkameraden, die bei der Vorbereitung geholfen haben.

Zurück (2022)